Im MVW Jugendorchester treffen sich zur wöchentlichen Orchesterprobe junge Musikerinnen und Musiker, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben und bereits über eine musikalische Grundausbildung an einem Blasinstrument oder am Schlagzeug verfügen.

k JuIMG 8129k Jujutrompete

Das Jugendorchester probt immer Donnerstags von 15.45 bis 16.45 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses Weiskirchen. Ein Auftritt bei den Konzerten des Musikvereins ist in jedem Jahr fester Bestandteil. Auch präsentiert sich das Jugendorchester bei kleineren Auftritten und dem traditionellen Sternschnuppenmarkt am 1. Advent. Die Mitglieder des Orchesters sind zwischen 12 und 18 Jahren alt. Die Zahl an jungen Musikern bewegt sich zwischen 25 und 30 Jugendlichen. Ziel der Jugendarbeit ist u.a. die Vorbereitung der Musikerinnen und Musiker auf die Teilnahme im Großen Orchester, wohin der Wechsel dem Alter und Ausbildungsstand entsprechend erfolgt. Daher ist es wichtig, dass immer wieder junge Musikerinnen und Musiker nachrücken. So freut sich der Musikverein besonders, seit einiger Zeit auch eine Startergruppe zu haben, die ganz junge Musiker wiederum auf das Jugendorchester vorbereitet.

k JuJuPos

Es besteht auch eine Kooperation mit der Geschwister Scholl Schule, deren Schüler im Rahmen einer Nachmittags-AG zu beiden Orchestern stoßen können.

k Juk JuIMG 8066

Ansprechpartner: