Dietmar Schrod

Dietmar Schrod, Jahrgang 1959, begann mit 12 Jahren im Musikverein Urberach -auch auf Anraten seiner Großmutter- Posaune zu spielen. Schnell war klar, dass ihn die Musik nicht mehr loslassen würde und es reifte der Gedanke, sie auch zu seinem musikalischen Lebensinhalt zu machen. Er begann das Studium an der Musikhochschule in Frankfurt und unterrichtete schon in dieser Zeit an einigen Musikschulen der Region. Das Orchester des Frankfurter Opernhauses und das Rundfunkorchester des Hessischen Rundfunks waren, neben Engagements in verschiedenen bekannten Tanzorchestern, mit schwungvollen Seitensprüngen zum Jazz, Stationen in der Karriere als Instrumentalist. Nicht überraschend, dass nach Studium und Orchestertätigkeit auch die Neigung wuchs, den Sprung auf das Dirigentenpult zu wagen und schließlich auch der Wunsch reifte, das eigene Können an interessierte Nachwuchsmusiker weiterzugeben. Heute ist Dietmar Schrod hauptamtlicher Leiter der Musikschule Obertshausen. Er leitet als Dirigent, neben dem Großen Orchester des Musikvereins Weiskirchen das Werksorchester der Firma Karl Mayer in Obertshausen, sowie die Blasorchester Dreieich und Klein-Welzheim. Im Jahre 2003 wurde Dietmar Schrod zum Musikdirektor ernannt und 2013 feierte er bereits sein 25-jähriges Jubiläum als Dirigent beim Musikverein Weiskirchen. Der Musikverein ist stolz auf die beachtliche Zeit, die Dietmar Schrod das Orchester als Dirigent bereits begleitet. Er schafft es die Musiker immer wieder zu überraschen, zu fordern und das Beste aus ihnen herauszuholen. Die gemeinsamen Konzerte sind geprägt durch eine interessante Programmauswahl des Dirigenten, die die Zuhörer begeistert.

Der Musikverein Weiskirchen gratuliert seinem verdienten Dirigenten Dietmar Schrod in diesem Jahr ganz herzlich zu seinem 30-jährigen Jubiläum